Aufgepasst!

Sie ist nur eine von vielen, ja sogar sehr vielen Zahlen. Die 101 versucht sich zu verstecken und reiht sich daher unauffällig in die Reihe der ganzen, natürlichen Zahlen ein. Ihr ist es bis heute weitestgehend gelungen im Verborgenen zu bleiben - bis jetzt!

Dieses Blog bringt die Wahrheit ans Licht und deckt auf, wie, wo und wann die 101 eine besondere Rolle spielt und sie doch nicht so unschuldig ist wie allgemein gedacht. Und wer jetzt glaubt mit den 101 Dalmatinern schon alles über diese Zahl zu wissen, der sei auf etwas gefasst. Merkt Euch die Eins-Null-Eins - denn Pi war gestern.

Donnerstag, 8. Juli 2010

Scotty, Energie!

Es war das erste Space Shuttle der US-amerikanischen Luft- und Raumfahrtbehörde NASA und sollte eigentlich zu Ehren des zweihundertjährigen Jubiläums der amerikanischen Verfassung »Constitution« heißen. Eine Unterschriftenaktion von Fans der Fernsehserie »Star Trek« brachte die NASA aber dazu ihr erstes Orbiter Vehicle (Orbit-Fahrzeug), mit der internen Bezeichnung »OV-101«, auf den Namen »Enterprise« zu taufen.

1976 fertiggestellt, diente die Enterprise lediglich als Prototyp für Flug- und Landetests. Von den fünf später gebauten Space Shuttles unterschied sich die Enterprise dadurch, dass sie unter anderem ohne die wichtigsten Bestandteile wie Triebwerk und Hitzeschild gebaut wurde. Den ersten Flug ins All absolvierte dann 1981 das Schwesterschiff »Columbia«, das im Jahr 2003 beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre mit ihrer Mannschaft an Bord verglühte. Heute ist die Enterprise im Nationalen Flug- und Raumfahrtmuseum (Smithonian) in Washington D.C. für die Öffentlichkeit zu besichtigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen