Aufgepasst!

Sie ist nur eine von vielen, ja sogar sehr vielen Zahlen. Die 101 versucht sich zu verstecken und reiht sich daher unauffällig in die Reihe der ganzen, natürlichen Zahlen ein. Ihr ist es bis heute weitestgehend gelungen im Verborgenen zu bleiben - bis jetzt!

Dieses Blog bringt die Wahrheit ans Licht und deckt auf, wie, wo und wann die 101 eine besondere Rolle spielt und sie doch nicht so unschuldig ist wie allgemein gedacht. Und wer jetzt glaubt mit den 101 Dalmatinern schon alles über diese Zahl zu wissen, der sei auf etwas gefasst. Merkt Euch die Eins-Null-Eins - denn Pi war gestern.

Sonntag, 6. Februar 2011

C'est la vie

Québec ist sowohl bevölkerungsmäßig als auch flächenmäßig die zweitgrößte Provinz Kanadas. Im von der englischen Sprache dominierten Nordamerika stellt Québec aber eine Ausnahme dar. Québec ist die einzige Provinz, die Französisch als alleinige Amtssprache festgelegt hat. Bereits 1977 wurde dies im »Gesetz 101« zum Schutz der französischen Sprache und Kultur beschlossen. Das »Gesetz 101« stellt fest, dass es ein Grundrecht ist, auf Französisch unterrichtet zu werden und in Geschäften französisch bedient und beraten zu werden oder in öffentlichen Einrichtungen seine Amtsgeschäfte auf Französisch erledigen zu können. Für Unternehmen ab einer bestimmten Mitarbeiterzahl gilt z. B., dass Französisch als Firmensprache vorgeschrieben ist. Über die Einhaltung des Gesetzes wacht die so genannte »Sprachpolizei«, die Verstöße mit hohen Geldstrafen ahndet.
Zum Schutz von Minderheiten wie Anglofonen, Indianern und anderssprachigen Migranten, müssen Gesetze aber auch in Englisch vorgehalten werden und Straßenschilder zusätzlich in Englisch ausgewiesen sein.

Durch verschiedene Volksentscheide, die immer knapp verloren wurden, versucht die Provinz Québec seit jeher sich nicht nur sprachlich, sondern auch politisch von Kanada abzuspalten und die Unabhängigkeit zu erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen