Aufgepasst!

Sie ist nur eine von vielen, ja sogar sehr vielen Zahlen. Die 101 versucht sich zu verstecken und reiht sich daher unauffällig in die Reihe der ganzen, natürlichen Zahlen ein. Ihr ist es bis heute weitestgehend gelungen im Verborgenen zu bleiben - bis jetzt!

Dieses Blog bringt die Wahrheit ans Licht und deckt auf, wie, wo und wann die 101 eine besondere Rolle spielt und sie doch nicht so unschuldig ist wie allgemein gedacht. Und wer jetzt glaubt mit den 101 Dalmatinern schon alles über diese Zahl zu wissen, der sei auf etwas gefasst. Merkt Euch die Eins-Null-Eins - denn Pi war gestern.

Dienstag, 15. Februar 2011

Samsons Erbe

Das Grundgesetz der Bundesrepublik war eigentlich als Übergangslösung vorgesehen, bis das gesamte deutsche Volk gemeinsam über eine Verfassung abstimmte. Mit der deutschen Wiedervereinigung 1990 wurde es dann aber auch für die der Bundesrepublik beigetretenen DDR gültig. Bereits 1948 bekamen die westlichen Landtage durch die Besatzungsmächte, außer der Sowjetunion, den Auftrag ein Grundgesetz zu erarbeiten. Ziel war die Verankerung der Grundrechte und ein föderaler Staatsaufbau. Gültigkeit erlangen sollte das Grundgesetz, wenn mindestens zwei Drittel der Landtage für das Grundgesetz stimmten.
Für die Ratifizierung des Grundgesetzes stimmten alle Landtage bis auf Bayern. Mit 101 mal »Nein« stimmten allein die Blau-Weißen, wo die CSU mehrheitlich im Landtag vertreten war, gegen das Grundgesetz. Gleichzeitig plädierten sie aber für eine Anerkennung, falls die Zweidrittelmehrheit der Landtage erreicht würde. Damit trat das Grundgesetz in der Nacht zum 24. Mai 1949 in Kraft und die Bundesrepublik Deutschland war geboren.

Eine weitere Ausnahme machte Bayern, als der Bayerische Rundfunk 1973 als Einziger gegen die Ausstrahlung der Sesamstraße war, da es in Bayern »keine unterprivilegierten Kinder« gäbe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen