Aufgepasst!

Sie ist nur eine von vielen, ja sogar sehr vielen Zahlen. Die 101 versucht sich zu verstecken und reiht sich daher unauffällig in die Reihe der ganzen, natürlichen Zahlen ein. Ihr ist es bis heute weitestgehend gelungen im Verborgenen zu bleiben - bis jetzt!

Dieses Blog bringt die Wahrheit ans Licht und deckt auf, wie, wo und wann die 101 eine besondere Rolle spielt und sie doch nicht so unschuldig ist wie allgemein gedacht. Und wer jetzt glaubt mit den 101 Dalmatinern schon alles über diese Zahl zu wissen, der sei auf etwas gefasst. Merkt Euch die Eins-Null-Eins - denn Pi war gestern.

Donnerstag, 3. Februar 2011

Zapfenstreich

Es ist der Geist der Grinsekatze, des Weißen Kaninchens und eben Alice, der durch die Flure des Christ Church Colleges in Oxford schwebt. Charles Lutwidge Dogdson alias Lewis Carroll schrieb »Alices Abenteuer im Wunderland« während seiner Zeit als Mathematiktutor am größten College Oxfords. Das Christ Church College wurde bereits 1525 gegründet und hat seither alleine 13 Premierminister hervorgebracht.
Ebenso zum College gehört der höchste Turm der Stadt - »Tom Tower«. Er beherbergt »Great Tom«, eine sechstonnenschwere Glocke, die jeden Abend um 21.05 Uhr in Andenken an die Studenten der Gründungszeit 101-mal angeschlagen wird. Weil Oxford etwa 1 Grad westlich von Greenwich liegt, entspricht 21.05 Uhr GMT einer Oxford-Zeit von 21.00 Uhr. Diese Zeitrechnung gilt bis heute innerhalb der Mauern Christ Churchs. Um den Studenten das Zeichen zu geben, dass die Tore geschlossen werden, wurde früher die Glocke erst um 0.05 Uhr angeschlagen. Da es aber etwa 15 Minuten dauerte, bis die Glocke 101-mal ertönte, schloss das College erst um 0.20 Uhr seine Tore und damit weit nach allen anderen. Auch wenn heute die Glocke früher erklingt, die Sperrzeit von 0.20 Uhr ist geblieben.

Neben dem Geist von Alice spukt im College auch der Geist von Harry Potter. Teile der Filme wurden im College gedreht und die berühmte Speisehalle diente als Vorlage der »Großen Halle« von Hogwarts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen