Aufgepasst!

Sie ist nur eine von vielen, ja sogar sehr vielen Zahlen. Die 101 versucht sich zu verstecken und reiht sich daher unauffällig in die Reihe der ganzen, natürlichen Zahlen ein. Ihr ist es bis heute weitestgehend gelungen im Verborgenen zu bleiben - bis jetzt!

Dieses Blog bringt die Wahrheit ans Licht und deckt auf, wie, wo und wann die 101 eine besondere Rolle spielt und sie doch nicht so unschuldig ist wie allgemein gedacht. Und wer jetzt glaubt mit den 101 Dalmatinern schon alles über diese Zahl zu wissen, der sei auf etwas gefasst. Merkt Euch die Eins-Null-Eins - denn Pi war gestern.

Samstag, 23. Juli 2011

Punk-Legenden

Ihr Album »London Calling« wurde vom Rolling Stones Magazin 1980 zum besten Album gekürt und »Should I Stay Or Should I Go«, einer ihrer größten Hits, gelangte später durch einen Levi's Werbefilm zu noch mehr Erfolg. Die Rede ist von The Clash, einer der prägendsten Punk-Bands und Vorbild für viele weitere Musikgrößen, wie The Cure oder U2.
Gründungsmitglied und Leader von The Clash, John Graham Mello alias Joe Strummer, gründete seine erste Band, die »101ers« bereits 1974, die er aber nach ihrer ersten Veröffentlichung wieder verließ, nachdem die damals noch unbekannten Sex Pistols in deren Vorprogramm spielten und Joe erkannte, wohin ihn sein musikalischer Weg führen sollte. Später spielte Joe Strummer dann mit The Clash im Vorprogramm der nun sehr erfolgreichen Sex Pistols.

Der Name der »101ers« leitete sich ab von der Nummer des Hauses, in dem die Band als Hausbesetzer zusammenlebte. Ursprünglich noch »El Huaso and the 101 All Stars« kürzte sich der Name über »101 All Stars« schnell zu die »101ers«, als die sie auch 2003 noch auf Tribut-Konzerten für den bereits mit 50 Jahren an einem Herzfehler verstorbenen Joe Strummer aufraten.



Buch- und CD-Empfehlungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen