Aufgepasst!

Sie ist nur eine von vielen, ja sogar sehr vielen Zahlen. Die 101 versucht sich zu verstecken und reiht sich daher unauffällig in die Reihe der ganzen, natürlichen Zahlen ein. Ihr ist es bis heute weitestgehend gelungen im Verborgenen zu bleiben - bis jetzt!

Dieses Blog bringt die Wahrheit ans Licht und deckt auf, wie, wo und wann die 101 eine besondere Rolle spielt und sie doch nicht so unschuldig ist wie allgemein gedacht. Und wer jetzt glaubt mit den 101 Dalmatinern schon alles über diese Zahl zu wissen, der sei auf etwas gefasst. Merkt Euch die Eins-Null-Eins - denn Pi war gestern.

Freitag, 23. Juli 2010

Big Bamboo

508 Meter hoch ragt der größte Bambus der Welt pagodenartig über die Dächern Taipehs, der Hauptstadt Taiwans. In einer Bauzeit von rund 6 Jahren wurde das zweithöchste Gebäude der Welt (Stand: Januar 2010) nach den Regeln des Feng-Shui erbaut und Silvester 2004 offiziell eingeweiht. Seinen Namen erhielt das »Taipei Financial Center«, besser bekannt als »Taipei 101«, aufgrund seiner 101 oberirdischen Stockwerke, die sich wie ein Bambus mit 8 Segmenten (Glückszahl der Chinesen) von der Skyline Taipehs abheben.

Neben dem »Taipeh 101« kann auch das »Shanghai World Finance Center« (492 m) in Shanghai genau 101 Stockwerke vorweisen und für das sich noch in Bau befindliche »Marina 101« (412 m) in Dubai (ab 2012 das höchste Hotel der Welt) sind ebenfalls 101 Etagen geplant.

Buchempfehlungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen