Aufgepasst!

Sie ist nur eine von vielen, ja sogar sehr vielen Zahlen. Die 101 versucht sich zu verstecken und reiht sich daher unauffällig in die Reihe der ganzen, natürlichen Zahlen ein. Ihr ist es bis heute weitestgehend gelungen im Verborgenen zu bleiben - bis jetzt!

Dieses Blog bringt die Wahrheit ans Licht und deckt auf, wie, wo und wann die 101 eine besondere Rolle spielt und sie doch nicht so unschuldig ist wie allgemein gedacht. Und wer jetzt glaubt mit den 101 Dalmatinern schon alles über diese Zahl zu wissen, der sei auf etwas gefasst. Merkt Euch die Eins-Null-Eins - denn Pi war gestern.

Donnerstag, 22. Juli 2010

Everything Counts

Es war der Durchbruch auf dem amerikanischen Markt für die britische Synthie-Pop-Band Depeche Mode. Im Rahmen ihrer Welttournee spielten sie am 10. Juni 1988 vor mehr als 75.000 Menschen im »Pasadena Rose Bowl Stadium« in Los Angeles. Dieses 101. und gleichzeitig letzte Konzert der Tour »Music for the Masses« stellte einen absoluten Besucherrekord für ein einzelnes Konzert in den USA dar. Als Andenken an dieses Ereignis erschienen 1989 das Live-Doppel-Album »101« und der gleichnamige Konzertfilm, der auch in deutschen Kinos zu sehen war.

Der amerikanische Dokumentarfilmer D.A. Pennebaker, der den Film drehte, zeichnet sich damit für den bis heute andauernden Erfolg dieses Konzertes erheblich mitverantwortlich. Er drehte unter anderem auch mit Bob Dylan, David Bowie, Marius Müller-Westernhagen und Chuck Berry.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen