Aufgepasst!

Sie ist nur eine von vielen, ja sogar sehr vielen Zahlen. Die 101 versucht sich zu verstecken und reiht sich daher unauffällig in die Reihe der ganzen, natürlichen Zahlen ein. Ihr ist es bis heute weitestgehend gelungen im Verborgenen zu bleiben - bis jetzt!

Dieses Blog bringt die Wahrheit ans Licht und deckt auf, wie, wo und wann die 101 eine besondere Rolle spielt und sie doch nicht so unschuldig ist wie allgemein gedacht. Und wer jetzt glaubt mit den 101 Dalmatinern schon alles über diese Zahl zu wissen, der sei auf etwas gefasst. Merkt Euch die Eins-Null-Eins - denn Pi war gestern.

Donnerstag, 15. Juli 2010

Liebes-Mode

»1100101 […] das ist der Code zum Liebes-Mode« heißt es 1995 in einer Single der Danceband »Das Modul«. Bekannt wurden »Das Modul« auch durch die Erfolgssingles »Computerliebe« und »Kleine Maus« vom Album »Musik mit Hertz«.

Neben dem Code für den Liebes-Mode ist die 1100101 auch ein Binärcode. Ein Binärcode ist ein Code, bei dem vor allem in der digitalen Datenverarbeitung mit nur zwei Zeichen gearbeitet wird, wie hier z.B. mit 0 und 1. Die als 1100101 kodierte Dezimalzahl ist die 101. Da auch die 101 selbst nur aus 1 und 0 besteht, wäre sie als binäre Zahl mit der Dezimalzahl 5 gleichzusetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen