Aufgepasst!

Sie ist nur eine von vielen, ja sogar sehr vielen Zahlen. Die 101 versucht sich zu verstecken und reiht sich daher unauffällig in die Reihe der ganzen, natürlichen Zahlen ein. Ihr ist es bis heute weitestgehend gelungen im Verborgenen zu bleiben - bis jetzt!

Dieses Blog bringt die Wahrheit ans Licht und deckt auf, wie, wo und wann die 101 eine besondere Rolle spielt und sie doch nicht so unschuldig ist wie allgemein gedacht. Und wer jetzt glaubt mit den 101 Dalmatinern schon alles über diese Zahl zu wissen, der sei auf etwas gefasst. Merkt Euch die Eins-Null-Eins - denn Pi war gestern.

Mittwoch, 11. August 2010

Stillgestanden

Der Wiederaufbau der deutschen Streitkräfte begann direkt, nachdem die alliierten Besatzungsmächte nach Ende des Zweiten Weltkriegs die vollständige Entmilitarisierung Deutschlands beschlossen. Dabei spielten makaberer Weise besonders auch ehemalige Wehrmachtsgeneräle eine Rolle, die beratende Aufgaben übernahmen. Spätestens nach dem Beitritt zur NATO verpflichtete sich Deutschland zu einer militärischen Beteiligung am neu gegründeten Sicherheitsbündnis, wenn auch damals nur zu Verteidigungszwecken gegen den Kommunismus. So wurden am 12.11.1955, der offiziellen Geburtsstunde der Bundeswehr, die ersten 101 freiwilligen Soldaten vereidigt. Ein halbes Jahr später wird die Bezeichnung »Bundeswehr« eingeführt und kurz darauf von einer Freiwilligen- in eine Wehrpflichtarmee umgewandelt.

Betrug die Wehrpflicht 1970 noch 18 Monate, so werden 2010 die jungen deutschen Männer nur noch für 6 Monate zum Dienst an der Waffe verpflichtet – Tendenz fallend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen