Aufgepasst!

Sie ist nur eine von vielen, ja sogar sehr vielen Zahlen. Die 101 versucht sich zu verstecken und reiht sich daher unauffällig in die Reihe der ganzen, natürlichen Zahlen ein. Ihr ist es bis heute weitestgehend gelungen im Verborgenen zu bleiben - bis jetzt!

Dieses Blog bringt die Wahrheit ans Licht und deckt auf, wie, wo und wann die 101 eine besondere Rolle spielt und sie doch nicht so unschuldig ist wie allgemein gedacht. Und wer jetzt glaubt mit den 101 Dalmatinern schon alles über diese Zahl zu wissen, der sei auf etwas gefasst. Merkt Euch die Eins-Null-Eins - denn Pi war gestern.

Montag, 16. August 2010

Röff töff töff

Wer kennt es nicht das typische Geräusch von Trabant und Wartburg, den bekannten Gefährten aus volkseigener Pkw-Produktion. Und nicht viel anders hörte sich auch der erste und einzige komplett in der DDR gefertigte Straßenrennwagen an, der Melkus RS 1000. Benannt nach seinem Entwickler und Erbauer, Heinz Melkus, wurden vom Melkus zwischen 1969 und 1980 in Dresden nur 101 Exemplare gebaut. Mit bis zu 90 PS und angeblichen 200 km/h Höchstgeschwindigkeit beschleunigte der mit einem Wartburgmotor angetriebene Rennwagen in guten 13 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Verkauft wurde das exklusive Fahrzeug zu Preisen von etwa 30.000 DDR-Mark nur an Inhaber einer Rennlizenz.

Den Kult um die Marke Melkus wieder aufleben zu lassen, haben sich seit 2006 die Nachkommen Heinz Melkus' mit dem Melkus RS 2000 auf die Fahnen geschrieben, dieses Mal aber mit einem Lotus als Basis und etwa 270 Pferdestärken.

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