Aufgepasst!

Sie ist nur eine von vielen, ja sogar sehr vielen Zahlen. Die 101 versucht sich zu verstecken und reiht sich daher unauffällig in die Reihe der ganzen, natürlichen Zahlen ein. Ihr ist es bis heute weitestgehend gelungen im Verborgenen zu bleiben - bis jetzt!

Dieses Blog bringt die Wahrheit ans Licht und deckt auf, wie, wo und wann die 101 eine besondere Rolle spielt und sie doch nicht so unschuldig ist wie allgemein gedacht. Und wer jetzt glaubt mit den 101 Dalmatinern schon alles über diese Zahl zu wissen, der sei auf etwas gefasst. Merkt Euch die Eins-Null-Eins - denn Pi war gestern.

Freitag, 24. September 2010

Salt'N'Salt

Bereits seit dem 13. Jahrhundert wurde im Salzbergwerk von Wieliczka nahe Krakau (Polen) Salz abgebaut. Dadurch entstanden im Laufe der Zeit über zweihundert Kilometer Grubenstrecke und mehr als 2000 Abbauräume. Einige dieser Abbauräume wurden in den Jahrhunderten durch die Bergleute zu Kapellen ausgebaut. Zuerst noch mithilfe von Holz, später jedoch aufgrund der hohen Brandgefahr nur noch aus dem Material, das sowieso schon vorhanden war. So besteht unter anderem die »Kapelle der Heiligen Kinga«, der Schutzpatronin des Bergwerkes, mit seinen zahlreichen Kronleuchtern, biblischen Wandbildnissen, Heiligenstatuen und selbst dem »Fliesenfußboden« vollkommen aus Salz. Diese größte und wohl auch schönste Kapelle liegt auf einer Sole in 101 Meter Tiefe unter der Erde und ist nicht nur wichtiger Pilgerort, sondern auch beliebter Ort für Konzerte und Messen.

Seit 1978 gehört das Bergwerk zum Weltkulturerbe der Unesco und wird heute, nachdem 1996 der Salzabbau endgültig eingestellt wurde, für Heilkuren, kirchliche und weltliche Feiern sowie als Museum fast 900-jähriger Bergbaugeschichte genutzt.

Buch- und Filmempfehlungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen