Aufgepasst!

Sie ist nur eine von vielen, ja sogar sehr vielen Zahlen. Die 101 versucht sich zu verstecken und reiht sich daher unauffällig in die Reihe der ganzen, natürlichen Zahlen ein. Ihr ist es bis heute weitestgehend gelungen im Verborgenen zu bleiben - bis jetzt!

Dieses Blog bringt die Wahrheit ans Licht und deckt auf, wie, wo und wann die 101 eine besondere Rolle spielt und sie doch nicht so unschuldig ist wie allgemein gedacht. Und wer jetzt glaubt mit den 101 Dalmatinern schon alles über diese Zahl zu wissen, der sei auf etwas gefasst. Merkt Euch die Eins-Null-Eins - denn Pi war gestern.

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Hand in Hand

Im 16. Jahrhundert wurden bei einem Hausbrand die vollen Wassereimer noch durch Menschenketten von den Wasserquellen zum Brandherd gereicht. Daher bedeutete ein Feuer meist das Existenzende der betroffenen Betriebe. Eine besonders hohe Brandgefahr bestand damals bei den Bierbrauern, die die Gerste zur Malzherstellung über dem offenen Feuer rösteten.
Um den Ruin durch einen Brand zu verhindern, schlossen 101 Brauereien bereits 1591 einen »Feuerkontrakt«. War eines der Mitglieder durch einen Brand betroffen, wurde ihm durch Pflichtbeiträge der anderen Mitglieder wieder auf die Beine geholfen. Aus dem Feuerkontrakt ging dann 1676 die Hamburger Feuerkasse hervor - die älteste, noch existierende Versicherung der Welt. Später wurde die Feuerversicherung zur Pflichtversicherung im Hamburger Stadtgebiet und schloss u. a. auch Hochwasser- und Sturmschäden mit ein.

Das Austrittsverbot aus der Hamburger Feuerkasse und damit das Ende der Monopol- und Pflichtversicherung wurde erst 1994 durch einen EU-Beschluss zum Wettbewerbsrecht gekippt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen