Aufgepasst!

Sie ist nur eine von vielen, ja sogar sehr vielen Zahlen. Die 101 versucht sich zu verstecken und reiht sich daher unauffällig in die Reihe der ganzen, natürlichen Zahlen ein. Ihr ist es bis heute weitestgehend gelungen im Verborgenen zu bleiben - bis jetzt!

Dieses Blog bringt die Wahrheit ans Licht und deckt auf, wie, wo und wann die 101 eine besondere Rolle spielt und sie doch nicht so unschuldig ist wie allgemein gedacht. Und wer jetzt glaubt mit den 101 Dalmatinern schon alles über diese Zahl zu wissen, der sei auf etwas gefasst. Merkt Euch die Eins-Null-Eins - denn Pi war gestern.

Montag, 18. Oktober 2010

Waldlehrpfad

Er ist der am westlichsten verlaufende Highway in den USA - der Highway Nummer 101. Auf 2478 Kilometern schlängelt er sich entlang der Pazifikküste von Olympia im Norden nach Los Angeles im Süden. Dabei überquert die U.S Route 101, so die offizielle Bezeichnung, in San Francisco auch die Golden Gate Bridge. Dass sie eine wichtige Nord-Süd-Verbindung darstellt, erkennt man an der 1 als letzter Ziffer. Wichtige Ost-West-Verbindungen dagegen enden mit einer 0.
Für die 101 musste bei der Vergabe der Straßennummer eine Ausnahme gemacht werden, nachdem in den USA die großen Highways alle eine zweistellige Nummer erhielten, gerade für Ost-West und ungerade für Nord-Süd, und die 91 bereits vergeben war. Bei den Dreistelligen handelte es sich im Normalfall um Zubringerstraßen.

An der Grenze von Kalifornien zu Oregon schneidet der Highway 101 mit seinem Streckenverlauf auch den Redwood-Nationalpark, in dem die höchsten Bäume der Erde wachsen, die Küstenmammutbäume.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen