Aufgepasst!

Sie ist nur eine von vielen, ja sogar sehr vielen Zahlen. Die 101 versucht sich zu verstecken und reiht sich daher unauffällig in die Reihe der ganzen, natürlichen Zahlen ein. Ihr ist es bis heute weitestgehend gelungen im Verborgenen zu bleiben - bis jetzt!

Dieses Blog bringt die Wahrheit ans Licht und deckt auf, wie, wo und wann die 101 eine besondere Rolle spielt und sie doch nicht so unschuldig ist wie allgemein gedacht. Und wer jetzt glaubt mit den 101 Dalmatinern schon alles über diese Zahl zu wissen, der sei auf etwas gefasst. Merkt Euch die Eins-Null-Eins - denn Pi war gestern.

Freitag, 19. November 2010

Startnummer

»Am Anfang war das Wort […]« heißt es in Johannes 1,1ff. Genauso gut könnte es aber auch lauten: »Am Anfang war die Zahl«, nämlich die 101. So werden die ersten Kurse eines Faches an Colleges und Universitäten in Ländern wie den USA, Kanada oder Australien mit der Nummer 101 bezeichnet. Auch viele Bücher, die sich mit dem Einstieg in ein bestimmtes Thema beschäftigen, enthalten im angloamerikanischen Sprachraum die 101 im Titel, z. B. »Triathlon 101« oder »Blogging 101«, bei denen es um die Grundlagen zu den Themen Triathlon oder Bloggen geht.
Zurückzuführen ist die 101 in den Titeln der Kurse und Bücher darauf, dass es sich bei der 101 in diesen Fällen nicht um eine Zahl, sondern um ein Adjektiv handelt, das für »elementar« bzw. »grundlegend« steht. Somit lässt sich auch erklären, warum viele neue Produkte oder Produktserien ebenfalls eine 101 im Namen tragen.

Das Pendant zur 101 im Englischen, ist das »1x1« im Deutschen, wo das 1x1 ebenfalls für die Grundlagen eines bestimmten Themas steht. Ähnlichkeiten sind dabei wohl kein Zufall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen