Aufgepasst!

Sie ist nur eine von vielen, ja sogar sehr vielen Zahlen. Die 101 versucht sich zu verstecken und reiht sich daher unauffällig in die Reihe der ganzen, natürlichen Zahlen ein. Ihr ist es bis heute weitestgehend gelungen im Verborgenen zu bleiben - bis jetzt!

Dieses Blog bringt die Wahrheit ans Licht und deckt auf, wie, wo und wann die 101 eine besondere Rolle spielt und sie doch nicht so unschuldig ist wie allgemein gedacht. Und wer jetzt glaubt mit den 101 Dalmatinern schon alles über diese Zahl zu wissen, der sei auf etwas gefasst. Merkt Euch die Eins-Null-Eins - denn Pi war gestern.

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Schiff Ahoi

30 Seemeilen vor der Küste Bremerhavens steht es, das älteste Offshore Bauwerk der Welt - der Leuchtturm »Roter Sand«. Mit seinem malerischen Äußeren, wie den Erkern und seinem typischen rot-weißen Anstrich stellt er bis heute das Sinnbild eines Leuchtturms dar. Als Ende des 19. Jahrhunderts ein Seezeichen notwendig war, die Schiffe vor Untiefen in der Wesermündung zu warnen, wurde der Leuchtturm nach einer schwierigen Bauphase, am 01.11.1885 in Betrieb genommen.
79 Jahre wies er den Schiffen den richtigen Weg, bis er durch den neuen Leuchtturm »Alte Weser« ersetzt wurde. Aufgrund von Fundamentschäden war es nicht möglich “Roter Sand” mit neuester Technik aufzurüsten. Als 1964 “Alte Weser” seinen Dienst aufnahm, verließ der letzte Leuchtturmwärter “Roter Sand”, der von da an nur noch als Gegenfeuer für den neuen Turm diente. Im November 1986 wurde dann nach 101 Jahren treuer Dienste das Licht endgültig ausgeschaltet.

Heute ist der Turm im Besitz der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und bietet, je nach Witterungslage, sogar die Möglichkeit zur Überachtung.

Buch- und Artikelempfehlungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen