Aufgepasst!

Sie ist nur eine von vielen, ja sogar sehr vielen Zahlen. Die 101 versucht sich zu verstecken und reiht sich daher unauffällig in die Reihe der ganzen, natürlichen Zahlen ein. Ihr ist es bis heute weitestgehend gelungen im Verborgenen zu bleiben - bis jetzt!

Dieses Blog bringt die Wahrheit ans Licht und deckt auf, wie, wo und wann die 101 eine besondere Rolle spielt und sie doch nicht so unschuldig ist wie allgemein gedacht. Und wer jetzt glaubt mit den 101 Dalmatinern schon alles über diese Zahl zu wissen, der sei auf etwas gefasst. Merkt Euch die Eins-Null-Eins - denn Pi war gestern.

Mittwoch, 19. Januar 2011

Käsepost

1850 als »Westlich Literarische Gesellschaft V.N.I.C.A.« gegründet, ist Unica, so die ihre offizielle Abkürzung, die älteste noch bestehende Studentengesellschaft Amsterdams. Zu Unica gehören etwa 20 bis 30 Studenten, obwohl es nichts kostet und es kaum Verpflichtungen gibt. Während der wöchentlichen Treffen sind die typischen Aktivitäten Poesienächte, Festivals, Schachturniere, Lesungen oder auch das Radfahren gegen den Wind. Nachdem es zu Unstimmigkeiten kam mit der Amsterdamer Studentenvereinigung, der größten Vereinigung von Studentengesellschaften der Niederlande, ist Unica seit 1975 unabhängig.

Eine besondere Bedeutung für Unica hat die Zahl 101. So trug es sich zu, dass ein junger Student aus ihrem Studentenhaus mitten in Amsterdam spurlos verschwand. Von seinen Sachen fehlte nichts, auf seinem Schreibtisch lag jedoch ein Zettel mit der Aufschrift »Gouda 101«, was sie als eine Adresse in der Stadt Gouda deuteten.
Seit diesem Ereignis schicken die Studenten jedes Jahr, wenn die Einladungen zum Jahrestreffen verschickt werden, auch einen Brief nach »Gouda 101« und jedes Jahr schickt die Post ihn zurück - »unzustellbar!«.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen