Aufgepasst!

Sie ist nur eine von vielen, ja sogar sehr vielen Zahlen. Die 101 versucht sich zu verstecken und reiht sich daher unauffällig in die Reihe der ganzen, natürlichen Zahlen ein. Ihr ist es bis heute weitestgehend gelungen im Verborgenen zu bleiben - bis jetzt!

Dieses Blog bringt die Wahrheit ans Licht und deckt auf, wie, wo und wann die 101 eine besondere Rolle spielt und sie doch nicht so unschuldig ist wie allgemein gedacht. Und wer jetzt glaubt mit den 101 Dalmatinern schon alles über diese Zahl zu wissen, der sei auf etwas gefasst. Merkt Euch die Eins-Null-Eins - denn Pi war gestern.

Donnerstag, 13. Januar 2011

Landing Strip

Eine der bekanntesten Invasionstruppen der United States Army ist die 101. US-Luftlandedivision. 1942 aufgestellt hatte sie ihren ersten Einsatz im Juni 1944 am D-Day bei der Landung in der Normandie, als es darum ging tausende Soldaten mit Fallschirmen hinter die deutschen Geschützlinien zu fliegen. Für diesen Einsatz wurde die gesamte Division später mit der Tapferkeitsmedaille ausgezeichnet. Weitere wichtige Einsätze absolvierte die 101. US-Luftlandedivision im Vietnamkrieg und ersten Golfkrieg (Desert Storm), bei dem sie entscheidend mitwirkte.
In der Öffentlichkeit bekannt ist die 101. vor allem auch durch ihre Rolle in zahlreichen Spielfilmen, wie Spielbergs »Der Soldat James Ryan« oder Irvines »Hamburger Hill«, der von Tom Hanks produzierten Fernsehserie »Band of Brothers« und zahlreichen Computerspielen, wie »Brothers in Arms«, »Medal of Honor« oder »Call of Duty«.

Ebenfalls verantwortlich ist die 101. für die Verbreitung des durch zahlreiche Indianerstämme bekannt gewordenen Irokesenschnitts, der später auch von anderen US-Einheiten übernommen wurde und heute besonders in der Punk- und Gothicbewegung anzutreffen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen