Aufgepasst!

Sie ist nur eine von vielen, ja sogar sehr vielen Zahlen. Die 101 versucht sich zu verstecken und reiht sich daher unauffällig in die Reihe der ganzen, natürlichen Zahlen ein. Ihr ist es bis heute weitestgehend gelungen im Verborgenen zu bleiben - bis jetzt!

Dieses Blog bringt die Wahrheit ans Licht und deckt auf, wie, wo und wann die 101 eine besondere Rolle spielt und sie doch nicht so unschuldig ist wie allgemein gedacht. Und wer jetzt glaubt mit den 101 Dalmatinern schon alles über diese Zahl zu wissen, der sei auf etwas gefasst. Merkt Euch die Eins-Null-Eins - denn Pi war gestern.

Donnerstag, 6. Januar 2011

Feurige Kapelle

Der »Aachener Frieden« beendete im Oktober 1748 den »Österreichischen Erbfolgekrieg« und bestätigte damit den kaiserlichen Thronanspruch Maria Theresias. Zur Feier dieses Ereignisses beauftrage der damalige britische König Georg II. den Komponisten Georg Friedrich Händel eine »Feuer-Musik« zu komponieren. Die »Music for the Royal Fireworks« wurde dann am 27. April 1749 im Londoner Green Park uraufgeführt.
Als Startsignal für das Feuerwerk und damit auch für die Musik sollten 101 Salutschüsse gelten. Durch ein Feuer auf der Tribüne und den andauernden Regen misslangen sowohl das Feuerwerk als auch die Salutschüsse, sodass Händels Werk zwar nicht wie geplant einsetzte, aber trotzdem maßgeblich zum Erfolg der Feier beitrug.

Da Georg II. auf eine Besetzung durch Militärinstrumente bestand, verfasste Händel erst nach der Freiluftfassung eine Suite für Konzertsäle, die auch Streicher enthielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen