Aufgepasst!

Sie ist nur eine von vielen, ja sogar sehr vielen Zahlen. Die 101 versucht sich zu verstecken und reiht sich daher unauffällig in die Reihe der ganzen, natürlichen Zahlen ein. Ihr ist es bis heute weitestgehend gelungen im Verborgenen zu bleiben - bis jetzt!

Dieses Blog bringt die Wahrheit ans Licht und deckt auf, wie, wo und wann die 101 eine besondere Rolle spielt und sie doch nicht so unschuldig ist wie allgemein gedacht. Und wer jetzt glaubt mit den 101 Dalmatinern schon alles über diese Zahl zu wissen, der sei auf etwas gefasst. Merkt Euch die Eins-Null-Eins - denn Pi war gestern.

Samstag, 26. Februar 2011

Schwarzmeer-Route

Erste Versuche eine durchgehende Verbindung zwischen Nordsee und Schwarzem Meer zu schaffen wurden bereits 793 durch Karl den Großen unternommen. Er ließ einen Kanal - den Karlsgraben - ausheben, der die Altmühl mit der Schwäbischen Rezat verband und damit eine Verbindung zwischen Main und Donau schuf. Aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse wurde der Kanal, in dem die Kähne die Höhenunterschiede noch per Rutschen und Rollen überwanden, nach wenigen Jahren aber wieder aufgegeben.
Erst ab dem Jahr 1836 wurde ein durch König Ludwig I. in Auftrag gegebener Kanalausbau - Ludwigskanal - von Kehlheim bis Bamberg mit einhundert Schleusen erfolgreich durchgeführt. Eröffnet im Jahr 1843, erreichte der Ludwig-Donau-Main-Kanal aufgrund der wachsenden Konkurrenz durch die Schiene bereits wenige Jahre später seinen Höhepunkt. Durch die Ansiedlung der Spinnerei »ERBA« in der Nähe Bambergs kam es um 1858 zum Bau der »Schleuse 101«. Diese ermöglichte nun die Schiffbarkeit für Kanalschiffe bis zur Mündung in den Main und erhöhte somit die Gesamtanzahl der Schleusen inoffiziell auf 101.

Schwere Schäden durch Bombentreffer im Zweiten Weltkrieg begründeten die Stilllegung des Kanals im Jahr 1950. Heute ist der Ludwigskanal, wo noch vorhanden, Naherholungsgebiet, an vielen Teilstücken aber zugeschüttet und durch über 40 km Verlauf der Autobahn A73 überdeckt. Seine Funktion wurde 1992 vom Main-Donau-Kanal übernommen.

Buchempfehlungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen