Aufgepasst!

Sie ist nur eine von vielen, ja sogar sehr vielen Zahlen. Die 101 versucht sich zu verstecken und reiht sich daher unauffällig in die Reihe der ganzen, natürlichen Zahlen ein. Ihr ist es bis heute weitestgehend gelungen im Verborgenen zu bleiben - bis jetzt!

Dieses Blog bringt die Wahrheit ans Licht und deckt auf, wie, wo und wann die 101 eine besondere Rolle spielt und sie doch nicht so unschuldig ist wie allgemein gedacht. Und wer jetzt glaubt mit den 101 Dalmatinern schon alles über diese Zahl zu wissen, der sei auf etwas gefasst. Merkt Euch die Eins-Null-Eins - denn Pi war gestern.

Dienstag, 24. August 2010

Vierzylinder

Er gehört unter anderem neben dem Marienplatz mit Neuem Rathaus, dem Olympiapark und dem Hofbräuhaus zu den Wahrzeichen der bayrischen Landeshauptstadt München. 101 m streckt sich die Konzernzentrale der BMW Group, der BMW-Turm, in unmittelbarer Nähe zum Olympiastadion in die Höhe. Zwischen 1968 und 1972 erbaut, wurde der an einen Vierzylinder-Motor erinnernde Turm pünktlich zu den 1972 in München stattfindenden Olympischen Spielen zumindest äußerlich fertiggestellt. Das bis heute Besondere an dem Gebäude ist, dass die vier Zylinder an einem zentralen Pylonen hängen und jede Etage am Boden gebaut wurde, bevor sie dann hydraulisch den Weg nach oben zur ihren endgültigen Positionen fanden. So wuchs der Turm langsam von oben nach unten!

Gleich neben dem BMW-Turm befindet sich die ebenfalls in der damaligen Zeit, vom gleichen Architekten, Karl Schwanzer, erbaute »Salatschüssel« – das BMW-Museum.

Buchempfehlungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen