Aufgepasst!

Sie ist nur eine von vielen, ja sogar sehr vielen Zahlen. Die 101 versucht sich zu verstecken und reiht sich daher unauffällig in die Reihe der ganzen, natürlichen Zahlen ein. Ihr ist es bis heute weitestgehend gelungen im Verborgenen zu bleiben - bis jetzt!

Dieses Blog bringt die Wahrheit ans Licht und deckt auf, wie, wo und wann die 101 eine besondere Rolle spielt und sie doch nicht so unschuldig ist wie allgemein gedacht. Und wer jetzt glaubt mit den 101 Dalmatinern schon alles über diese Zahl zu wissen, der sei auf etwas gefasst. Merkt Euch die Eins-Null-Eins - denn Pi war gestern.

Mittwoch, 1. September 2010

Über den Wolken

1970 schlug der Rotterdamer Fernsehturm zurück und konnte sich von da an wieder mit dem Titel »Höchstes Gebäude der Stadt« schmücken. Um das zu erreichen, setzte man auf den bis dahin 101 Meter hohen Euromast, so der offizielle Name des Fernsehturms, kurzerhand den Space Tower. Beim Space Tower handelt es sich um einen sogenannten Gyro-Tower, einer geschlossenen Aussichtsplattform, die sich langsam an einem Mast in die Höhe schraubt.
Bekannt sind solche Türme z.B. aus verschiedenen Vergnügungsparks, wie dem Heidepark Soltau. Den Gästen des Euromast, der jetzt 185 m misst, wird damit ein überragendes Panorama auf die Stadt und einen der größten Häfen der Welt geboten.

Und wem das Ganze noch zu unspektakulär ist, der kann aus etwa 100 m Höhe mit einer Geschwindigkeit von etwa 100 km/h an einem schräg verlaufenden Seil zum Erdboden hinuntergleiten.


Buch- und Filmempfehlungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen